Mittwoch, 3. November 2010

Rezension: House of Night - Gezeichnet (1)

Januar 2010
Gezeichnet

P.C. Cast und Kristin Cast
(gebundene Ausgabe Fischer Verlag 2009)
462 Seiten

Story:
Die 16 jährige Zoey wird überraschend in der Schule gezeichnet und muss aus diesem Grund ihre Familie, Freunde und Schule verlassen. Denn nun beginnt ihre Ausbildung zum Vampyr im House of Night. Aber vom ersten Tag an im wird klar, dass Zoey kein normaler Jungvampyr ist, sondern von der Vampyrgöttin Nyx persönlich ausgewählt wurde.

Meine Meinung:
Zunächst hatte ich wirklich Bedenken, dass dieses Buch einfach nur ein billiger Mix aus Harry Potter und Twilight ist. Aber nach all den positiven Pressestimmen und der Meldung, dass der Roman in den USA bereits 8 Mio Fans hat, konnte ich mich dann doch durchringen.
Die Konstellation das Mutter und Tochter gemeinsam an dem Buch geschrieben haben, fand ich interessant und anders als bei Jugendbüchern die nur von einem Erwachsenen geschrieben wurden waren die Dialoge wirklich ziemlich nah an der Realität.
Allerdings war das für mich als 26jährige etwas befremdlich und zu Beginn auch ziemlich nervig.
Beispiel: Formulierungen wie “Wow, krass. Zoey ist`n Mutant!“ , „verf*ckt“ oder „Stiefpenner“
Als ich mich dann aber daran gewöhnt hatte, war die Story dann doch ganz nett.

Fazit:
Die Story ist zwar nicht Harry Potter und auch nicht Twilight, aber trotzdem nicht wirklich neu. Auf Grund der übertriebenen Jugendsprache muss ich Punkte abziehen, ansonsten ist das Buch aber eine nette Abwechslung und ich freue mich trotzdem auf den zweiten Teil.

– „Befriedigend“. Mittelmäßig, nicht so berauschend, aber „nicht wirklich schlecht“

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen