Sonntag, 30. Januar 2011

Schnell notieren! Lovelybooks Lesemarathon

Am 26/27.02.2011 findet der 3. Lovelybooks Lesemarathon statt



Wenn nichts dazwischen kommt, z.B. Wehen oder so... (sind da ja nur noch 3 Wochen bis zum errechneten Geburtstermin), dann bin ich auf jeden Fall dabei und ich würde mich freuen viele von Euch dort "zu treffen".

Mehr Infos zu der Aktion gibt es hier

Also ihr Lieben ganz schnell in Eure Kalender eintragen.

Samstag, 22. Januar 2011

Überraschungspost

Gestern Mittag komme ich von der Arbeit nach Hause und freue mich auf das vor mir liegende Wochenenden. Und dann komme ich in den Flur und was liegt vor meiner Tür... ein Päckchen mit wichtigem Inhalt.
Ich öffne es und kann es kaum glauben, Fausto ist da.
Der neue Roman von Oliver Dierssen, der im letzten Jahr sein Debüt mit dem genialen Buch Fledermausland feierte und mit eben diesem, mich und viele andere als Fan gewinnen konnte.

Sehnsüchtig habe ich auf seinen zweiten Roman gewartet und da liegt er vor mir.
Mit einem Cover, das gestaltet ist, wie das Schulheft eines nicht ganz so ordnungsliebenden Schülers. Es ist dreckig, fleckig und enthält jede Menge Rechtschreibfehler.
Klappt man es auf, begrüßen einen Tintenflecken und ein paar Seiten weiter ein Zitat aus dem Ärztesong Lied vom Scheitern : "Ich bin immer dann am besten, wenn`s mir eigentlich egal ist."
Ich bin schon jetzt hin und weg.

Fausto ist im Gegensatz zu Fledermausland ein Jugendbuch und ich bin total gespannt was mich erwartet.


Kurzbeschreibung (Quelle: buecher.de):

Pelzig, gefräßig, genial – hier kommt Fausto

»Du kannst Aufsätze schreiben, wenn man dich gut füttert?«
Fausto knurrte wie ein ausgehungerter Hamster. »Worauf du dich verlassen kannst.«
»Rechtschreibfehler? Kaputte Wörter?«
»Kaputteste, fehlerlichste Falschschreibworte!«, rief Fausto und riss die Arme in die Höhe.
»Dann friss dich satt, kleiner Kerl«, sagte ich. »In meinem Ranzen dürfte sich etwas für dich finden.«
Wie ein dunkler, haariger Blitz schoss Fausto von der Schreibtischunterlage zu Boden und tauchte in meiner Schultasche ab. Sekunden später reckte sich ein Ärmchen nach oben, die Faust fest um ein knittriges Stück Papier geballt. Wenig Text, viel Rot. Wahrscheinlich ein alter Vokabeltest.
Faustos Nüstern blähten sich, als er daran roch. »Englisch«, schnaubte er und sprang wieder auf den Tisch. »Lecker!«

Joschel ist ein ganz normaler Teenager, der mit den ganz normalen Tücken des Alltags zu kämpfen hat. Als da wären: die Pubertät, seine esoterisch angehauchte Mutter, die erste Liebe – und die Schule. Denn Joschel ist schlecht in der Schule, richtig schlecht. Der Unterricht ist ihm ein Gräuel, und Hausaufgaben erst recht. Bis er eines Tages einen perfekt formulierten Aufsatz in seinem Deutschheft findet. Niemand kann sich Joschels plötzliche Genialität erklären, am allerwenigsten er selbst – da kriecht eines Abends plötzlich ein kleines pelziges Geschöpf unter seinem Bett hervor, stellt sich als Fausto Flamingo Esteban de Rioja vor und erklärt, Rechtschreibfehler zu fressen und für die brillanten geistigen Ergüsse in Joschels Aufsatzheft verantwortlich zu sein. Joschels schulische Karriere scheint gerettet. Doch er hat sich zu früh gefreut – denn jetzt fangen seine Probleme erst richtig an ...

Infos zum Autor gibt es hier

Ich möchte mich ganz ♥lich beim Heyne Verlag für die Bereitstellung dieses Rezensionsexemplars bedanken

Freitag, 21. Januar 2011

Rezension: Fast Geschenkt

Fast Geschenkt
Sophie Kinsella
Verlag: Wilhelm Goldmann Verlag
Taschenbuch 2003
443 Seiten
Genre: Chicklit
Sprache: Deutsch



Rezension:
Rebecca Bloomwood genannt Becky, bekannt aus „Die Schnäppchenjägerin“ ist zurück und wie sollte es anders sein, die „Finanzexpertin“ ist in aller bester Kauflaune.
Becky ist jung, modebegeistert und sie war kaufsüchtig. Die Betonung liegt auf "war", denn Becky ist geheilt und sie hat ihre Finanzen wieder voll im Griff.
Becky arbeitet schließlich beim Fernsehen als Finanzexpertin und gibt verzweifelten Zuschauern Tipps zu deren Geldanlage.

Nun möchte Beckies Freund Luke in New York eine Firma gründen und mit ihr dorthin ziehen. Doch kaum in New York angekommen kann Rebecca der Versuchung nicht mehr wiederstehen und geht erst einmal shoppen bis die Kreditkarte glüht, denn Dollar sind ja schließlich kein richtiges Geld.
Becky schlittert von einer Katastrophe in die Nächste und nicht nur, dass die Kaufsucht Beckies Kreditrahmen sprengt, plötzlich gerät ihr gesamtes Leben aus der Bahn.

Das Buch beginnt schon mit vielen lustigen Momenten, die dem Leser ein Lächeln aufs Gesicht zaubern. Z.B. indem man Becky beim Kofferpacken erlebt.
Sie kommt mit dem begrenzten Platz im Koffer einfach nicht zurecht um alle ihre Klamotten unterzubringen. Becky fragt ihre Freundin Suze um Rat und die sagt ihr, was uns allen eigentlich klar ist, dass man sich im Vorfeld überlegen muss, was man vorhat und dann packt man nur das ein was man wirklich benötigt.

Becky ist begeistert von der geistreichen Idee ihrer Freundin und greift direkt zu Papier und Stift um ihre Outfits zu planen. Das sieht dann wie folgt aus:

Outfit 1: am Pool sitzen (Sonne scheint)
Outfit 2: am Pool sitzen (bewölkt)
Outfit 3: am Pool sitzen (Hintern sieht morgens fett aus)
Outfit 4: Am Pool sitzen (eine andere hat den gleichen Badeanzug)


Und genauso geht es weiter.
Becky ist zwar nicht schwer von Begriff aber ein bisschen naiv und damit bringt den Leser manchmal wirklich auf die Palme.
Becky lügt (natürlich nur Notlügen) und sie erfindet ständig irgendwelche Ausreden um ihrer Lieblingsbeschäftigung nachzukommen. Trotzdem ist sie einfach sympathisch.
Z.B. als sie sich die Geschichte mit dem Guggenheim Museum ausdenkt weil sie nicht mit den Fernsehleuten zu einer langweiligen Finanzsitzung, sondern lieber zum einmaligen Sample Sale gehen möchte. Da muss sie natürlich lügen und auch als Luke sie auf das Museum anspricht, kann sie ihm ja schlecht die Wahrheit sagen.
Man weiß, dass sie es nicht böse meint und das macht sie einfach sehr liebenswert.

Fast geschenkt ist der zweite Teil der Shopaholic-Reihe die 2002 in Deutschland erschien und muss sich als Nachfolger überhaupt nicht hinter dem ersten Band verstecken

Die Reihe umfasst mittlerweile 6 Bände:

1. Die Schnäppchenjägerin
2. Fast geschenkt
3. Hochzeit zu verschenken
4. Vom Umtausch ausgeschlossen
5. Prada, Pumps und Babypuder
6. Mini Shopaholic

Der erste Band „Die Schnäppchenjägerin“ kam 2009 in die deutschen Kinos und ließ Frauenherzen höher schlagen.
Ich hoffe, dass auch die weiteren Bände verfilmt werden.

Fazit:
Fast geschenkt ist ein erfrischender Frauenroman mit etwas weniger Liebe als man es aus anderen Frauenromanen kennt, dafür aber mit etwas mehr Kauflust, einer ganz großen Portion Humor und einer chaotischen und gerade deswegen charmanten Protagonisten.
Ein Buch gegen schlechte Laune. Es ist einfach herrlich mit Becky die New Yorker Boutiquen leer zu shoppen.


Sehr gut [das Buch ist absolut spitze; Lesen, Lesen, Lesen]

Samstag, 15. Januar 2011

Rezension: Splitterherz

Splitterherz
Bettina Belitz
Verlag: Script5
630 Seiten
Genre: Jugendbuch
Sprache: Deutsch



Rezension:

Elisabeth, genannt Elli oder auch Lassi ist genervt, denn sie sitzt nach dem Umzug mit ihren Eltern von Köln nach Klauenfeld mitten im Nirgendwo.
Klauenfeld, 400 Seelen und noch nicht mal einen Bäcker hat das Kaff.
Ihr Vater, Psychologe, hat dort einen Job angenommen und Ellis Eltern benahmen sich schon Wochen vor dem Umzug wie Teenager vor einer Klassenfahrt.
Elli, die es in Köln schon schwer hatte Anschluss zu finden, hat nur einen Plan, schnell das Abi machen und nichts wie weg. Darum gibt sie sich auch nicht besonders viel Mühe sich mit ihren neuen Klassenkameraden anzufreunden und katapultiert sich damit mal wieder in die Außenseiterrolle.

Aber irgendetwas scheint in Klauenfeld mit ihr zu passieren, denn Elli schläft ständig ein, verliert sich in Tagträumen oder fällt in Ohnmacht und wacht dann an einem anderen Ort und Stunden später wieder auf.
Während dieser Ohnmachtsphasen träumt Elli von einem Baby und von Spinnen die sie anfallen.

Und dann trifft sie auf Colin. Colin ist mysteriös, unnahbar und irgendwie unheimlich und doch fühlt sich Elli zu ihm hingezogen.
Als Ellis Vater auf Colin trifft ist er außer sich vor Wut und verbietet ihr ihn zu treffen.
Der Leser ist genau wie Elli erst einmal geschockt und tappt im Dunkeln. Erst nach und nach werden die Fragen beantwortet.

Splitterherz ist der erste Teil der Trilogie von Bettina Belitz. Es ist fesselnd geschrieben und kommt mit vielen überraschenden Wendungen daher.
Bettina Belitz schafft es den Leser in die Welt der Nachtmahre zu entführen ohne, dass es unglaubwürdig wirkt.
Aber ich muss auch Kritik anbringen. Die vielen Parallelen zu Twilight, fand ich sehr störend.

Beispiele:

  • Ich ernähre mich nicht von Menschen sondern von Tieren
  • Das, wir dürfen nicht befreundet sein Spielchen.
  • Verliebt sein aber bloß nicht mehr machen, weil ich bin ja so gefährlich…

Nee, da kann ich einfach nicht mehr drauf.

Und noch eine Sache hat mich zum Ende hin total gestört:

Achtung Spoiler!

Das Treffen zwischen Elli und Tessa wirkte auf mich absolut unpassend und unrealistisch. Die Art, wie Ellie im Haus von Colin auf Tessa trifft, passt überhaupt nicht zu dem was Colin über die Gefahr gesagt hat die von ihr ausgeht. Ich dachte Tessa sei so gefährlich für Elli, weil sie eine Rivalin in ihr sieht? Und dann treffen sie aufeinander und Elli quatscht auf sie ein…?

Spoiler Ende !

Das Ende von Splitterherz fand ich dann aber wiederrum absolut passend und gut, auch wenn einige Fragen unbeantwortet bleiben.
Für mich wäre dieses Ende schon perfekt gewesen, darum kann ich mir schwer vorstellen wie der zweiter oder auch ein dritter Teil wird.

Fazit:
Die Geschichte ist spannend geschrieben und wer sich nicht an den Parallelen zu Twilight stört oder wer gerade eine solche Geschichte wieder sucht, der wird an Splitterherz seine Freude haben und aus dem Schwärmen nicht mehr herauskommen.
Das Cover finde ich wunderschön und ist eine Bereicherung für mein Bücherregal.

Ich bin mir noch nicht sicher ob ich Scherbenmond lesen werde und ich kann Splitterherz auf Grund der oben genannten Störfaktoren auch nicht mehr als 3 Sterne geben.


Befriedigend [Nettes Buch]

Freitag, 14. Januar 2011

Leserunde Lovelybooks - Ich bin dabei

Super, ich bin eine von 25 Testlesern bei Lovelybooks und darf Brenna Yovanoffs Buch "Schweigt still die Nacht" lesen.




Das Cover sieht schon ziemlich schaurig aus, aber ich ich bin ja nicht alleine. 24 Leser gruseln sich mit mir :-)
Ich freu mich riesig und bedanke mich bei Lovelybooks für die Bereitstellung des Buches.

Sonntag, 9. Januar 2011

Gewinnspiel bei Meine Büchergalaxie.

Hui, bei Chrisu habe ich eine ganz tolle Gewinnspielaktion gefunden.



Und zwar verlost sie eine Buchneuerscheinungen 2011.
Teilnehmen kann man bis zum 23.01.2011, also nichts wie los.
Alles was ihr tun müsst um am Gewinnspielteilzunehmen findet ihr hier

Panem habe ich schon vorbestellt, sonst wäre das wahrscheinlich neben Arkadien #3 (welches ich jetzt gewählt habe) auch eins meiner Favoriten gewesen.

Ich wünsche allen Teilnehmern viel Glück und ein großes Lob an Chrisu für diese tolle Aktion.

Abschlußbericht: we ♥ books – read together




Meine erste Leserunde mit Twitteraccount Follow Pimisbuecher on Twitter liegt hinter mir.
Ich habe nicht 24h gelesen, da ich nur sporadisch teilnehmen konnte, hier die Statistik:

Reine Lesezeit waren leider nur: 4 Stunden
Gelesen wurden 255 Seiten aus Splitterherz von Betina Belitz.

Wie ich in meinen Zwischenberichten bereits erwähnte, wurde ich vom Buch absolut positiv überrascht. Wenn es bis zum Ende so weitergeht, dann werde ich Scherbenmond wohl direkt bestellen.
Mal gucken ob ich heute noch ein bisschen Zeit finde und das Buch am Wochenende abschließen kann.

Fazit:
Ja, twittern lenkt definitiv vom lesen ab, aber ich habe wieder ein paar ganz tolle Blogs gefunden die ich noch nicht kannt und es hat mir richtig viel Spaß gemacht.

Ich bedanke mich bei Sandy und Myriel für diese Aktion.

Beim nächsten mal bin ich gerne wieder mit von der Partie.

Samstag, 8. Januar 2011

Mein Twitteraccount und we ♥ books – read together

Bei Lesen beflügelt findet heute die Aktion we ♥ books – read together statt.
Über den Hashtag #whb kann fleißig mitgetwittert werden.

Da ich erst seit gestern bei Twitter und somit absoluter Neuling bin werde ich mal gucken wie ich mich zurecht finde.

Follow me: Follow Pimisbuecher on Twitter

1.Update 18:00 Uhr: Wer hat an der Uhr gedreht ?! Hilfe es ist ja schon wieder 18:00 Uhr. Viel gelesen habe ich noch nicht. Wie die readmoreapp unverblümt zeigt sind es gerade mal 1,5 Stunden reine Lesezeit und 98 Seiten... Tja, kochen, einkaufen, Wäsche waschen, dann das kranke Kind vom ebenfalls kranken Freund versorgen..
Naja, gewöhn ich mich schon mal dran, wenn mein Baby im März geboren wird, muss die Zeit halt anders verteilt werden als wenn man nur zu zweit lebt ;)
Splitterherz wird gerade spannend und ich bin zuversichtlich heute Abend ein bisschen mehr zu lesen.
2. Update 20:15 Uhr : reine lesezeit: 2 stunde 160 seiten- kurze tv Pause; obwohl es mir schwerfällt mich von splitterherz loszureißen, ich bin wirklich beeindruckt. Konnte mir vorher nicht vorstellen was mich erwartet, da ich mir keine rezi durchgelesen aber überall nur Lobeshymnen gesehen habe

3. Update 22:30 Uhr:
antworten zur 2. Fragerunde
Erfüllt dein Buch bisher die Erwartungen bzw. hattest du überhaupt Erwartungen?
Splitterherz übertrifft bis jetzt meine Erwartungen, ich habe zwar schon überall positive stimmen vernommen, vorstellen, was mich erwartet konnte ich mir aber nicht.
Hast du vor dem jetzigen Buch im Rahmen der Leserunde schon ein anderes abbrechen müssen? Nein
Was nimmst du, abgesehen von deinem Buch natürlich, noch evtl. mit ins Lesenachtlager? Wasser, leselotte, iphone, Taschentücher (ich glaube alle Kranken hier haben mich angesteckt) und mein Stillkissen, da ich sonst mit der dicken kugel gar nicht mehr liegen kann.

Freitag, 7. Januar 2011

Meine dritte Challenge für 2011

Die liebe Tanja hat zur Gesammelte Schätze Challenge aufgerufen, der ich nicht wiederstehen kann.

Es geht darum schöne Zitate aus Büchern die man gerade liest zu sammeln und zu posten.

Ich finde die Idee toll, da ich immer mal wieder nach schönen Sprüchen suche (für Geburtstage, Hochzeiten, etc.)habe ich sie zukünftig gleich auf einen Blick und griffbereit.

Am Ende kann man dann auch noch etwas gewinnen, also wer noch mitmachen will, der meldet sich schnell mit einem Klick aufs Banner, bei Tanja auf dem Blog an:

Mittwoch, 5. Januar 2011

Rezension: Dead until Dark

Dead until Dark
Charlaine Harris
Verlag: ACE Books
292 Seiten
Genre: Fantasy
Sprache: Englisch




Rezension PiMi:
Sookie Stackhouse ist 25 Jahre alt, Kellnerin in einer Bar und führt ein eher ruhiges Leben.
Sie wohnt mit ihrer Katze Tina bei ihrer Großmutter, liest viel, geht nicht auf Partys oder mit Männern aus und zwar nicht, weil sie keine Männer abbekommt, weil sie hässlich oder schüchtern wäre, nein Sookie hat wie sie es selbst bezeichnet, eine Krankheit.
Sie hört die Gedanken anderer Leute.
Immer wenn sie mit Männern ausging wusste sie bereits im Vorfeld was er denkt und machen möchte. Das macht es gerade beim Thema Sex nicht leicht, denn wer will schon, dass ständig jemand „dazwischen“ quatscht. Sookie hat das Kapitel Männer für sich bereits aufgegeben, bis Bill eines Abends in Sookies Bar kommt.
Bill ist ruhig und zwar nicht was das Reden betrifft, Sookie hört seine Gedanken nicht und zum ersten Mal im Leben genießt sie die Anwesenheit eines Mannes.
Bill Compton ist ein Vampir und seit der Erfindung von „True Blood“ also echtem Blut, welches synthetisch hergestellt werden kann, haben sich die Vampire geoutet, denn sie stellen keine Gefahr für die Menschen dar.
Mit der Ankunft von Bill ändert sich alles in Sookies vorher so ruhigem Leben, denn in ihrem kleinen Städtchen werden zwei Mädchen ermordet. Die Mädchen waren sogenannte Fang-Bangers, Vampirgroupies die sich den Vampiren an den Hals werfen, mit ihnen schlafen und ihnen ihr Blut zur Verfügung stellen.
Nicht nur Bill gerät unter Mordverdacht, sondern auch Jason, Sookies Bruder, der eine eigenwillige Vorliebe hat, wenn er mit Frauen schläft.
Und Sookie befindet sich plötzlich selbst in Lebensgefahr, denn der Mörder ist auch bei ihr im Haus gewesen.

Dead until Dark ist eine Mischung aus Fantasy, Liebesroman und Krimi. Und hat mich absolut positiv überrascht.
Sookie war mir sofort sympathisch und auch für die skurrilen Einfälle von Charlaine Harris konnte ich mich begeistern.
Zum Beispiel, dass „True Blood“ Vampire nicht so wie echtes Menschenblut befriedigt und es darum Prostituierte gibt, die sich auf Vampire spezialisiert haben oder dass Vampire von dem Blut HIV-Infizierten Personen krankwerden und „sterben“ können. Auch Gestaltenwandler kommen im Buch vor und Sookies normale Welt ist plötzlich total verdreht.
Von Bill war ich ebenfalls fasziniert, allerdings mag ich seine Art, wie er Sookie als sein Mädchen, sein Mensch bezeichnet nicht.
Trotzdem konnte ich sehr gut nachvollziehen, dass sie sich zu Bill hingezogen fühlt, sich in ihn verliebte und ihm, trotz aller Vorurteile, die die Menschen gegenüber Vampiren haben, vertraut.

True Blood ist der Name der amerikanischen TV-Serie, die auf den Büchern von Charlaine Harris basiert. Die Serie läuft bereits seit 2009 im Deutschen Pay TV, im Februar 2011 soll die Serie dann auf RTLII ausgestrahlt werden. Mehr Infos hier.

Fazit:
Ich bin Fan!
Wer auf eine Mischung aus Erotik, Krimi, Humor und Fantasy steht, der sollte Dead until Dark lesen. Die Folgebände stehen bei mir schon in den Startlöchern.



Gelesen für die Challanges:

Montag, 3. Januar 2011

Gute Vorsätze 2011

Meine Lesevorsätze für 2011:
  • Die beiden Challanges (I´m in English... und Sookie Stackhouse) erfolgreich abschließen
  • Mein Lesepensum von 2010 steigern und mind. 50 Bücher lesen
  • SuB-Abbau auf unter 60 bekommen
  • Mehr Krimis lesen (im letzten Jahr war meine Krimiausbeute echt mau, obwohl ich dieses Genre wirklich mag)
  • mind. einen historischen Roman lesen, da ich mich an dieses Genre noch gar nicht herangetraut habe und mein Vorsatz die Maurin von Lea Korte in 2010 zu lesen, auch nicht ganz geklappt hat...
  • An mehr Leserunden teilnehmen, im letzten Jahr war es lediglich der Lovelybooks-Lesemarathon und der hat wirklich Spaß gemacht. Werde mich daher dieses Jahr öfter an solchen Runden beteiligen
Außerdem gibt es in diesem Jahr bei mir neue Bewertungssternchen, da ich die gelben 0815 Sterne ein bisschen langweilig fand.
Sterne an sich find ich aber toll, darum hab ich sie einfach ein bisschen modifiziert:








Ich hoffe auch in diesem Jahr auf einen regen Austausch und bedanke mich mit einem diesem Herz bei allen Lesern, die mich 2010 in meinem ersten Jahr als Blogger begleitet und ermutigt haben.
Ihr seid toll !!!

Samstag, 1. Januar 2011

Meine Jahresstatistik 2010 in Farbe [uuund bunt]

Und wieder geht ein Jahr zu Ende und ich muss sagen, dass zwar die Anzahl der gelesenen Bücher noch ausbaufähig ist, aber das was ich gelesen habe war für mich durchaus positiv.
Es waren wirklich en paar ganz tolle Bücher dabei und nur ganz wenige von denen ich enttäuscht war.
Ich beende mein Lesejahr mit einem Bewertungsschnitt von 3,96 von 5 möglichen Sternen.
Da kann man nicht meckern.

Und hier ist mein Rückblick des Lesejahres 2010 in Zahen Daten und Fakten:

Gelesen insgesamt: 43 Bücher / Ø 3,6 Bücher pro Monat

15.047 Seiten / Ø 1.253 Seiten pro Monat / Ø 42 Seiten pro Tag

Gehört insgesamt: 11 Hörbücher / Ø 0.9 Hörbücher pro Monat

Januar:

Fucking Berlin

Ich wünsche mir das irgendwo jemand auf mich wartet

Akardien erwacht

Gezeichnet

Tannöd

Harry Potter und der Halbblutprinz (6)

Die Tribute von Panem. Tödliche Spiele

Hundeherz

Februar:

Betrayed

Rubinrot

Saphirblau

Die Masche der Frauen

März:

Eat, Pray, Love

Ich hab dich im Gefühl

April:

Die Espressologin

Imago

Hörbuch: Charleston Girl

Mai:

Das Chili Pepper Buch 2.0

Liebes Leid und Lust

In Liebe, deine Tessa

Hörbuch: Hummeldumm

Hörbuch: Lucian

Hörbuch: Die Müttermafia

Juni:

Göttin der Jagd

Die Tribute von Panem (Gefährliche Liebe)

Bis(s) zum ersten Sonnenstrahl: Das kurze zweite Leben der Bree Tanner

Die Eleganz des Igels

Wunderkerzen

Hörbuch: Mit Dir an meiner Seite

Hörbuch: Slam

Juli:

Fledermausland

Der verborgene Garten

Theo. Antworten aus dem Kinderzimmer

August:

Libellensommer

Pippa Lee

Hörbuch: Tausend strahlende Sonnen

September:

Achtung Baby!

Oktober:

Arkadien brennt

November:

Harry Potter und die Heiligtümer des Todes (7)

Die Chemie des Todes

Die Bücherdiebin

Tintenherz

Hörbuch: Glennkill. Ein Schafskrimi

Hörbuch: Ich schreib dir morgen wieder

Hörbuch: Winter in Maine

Dezember:

Der Christmas Cookie Club

Das Weihnachtsglas

Smaragdgrün

Zimt und Zauber

Der Weihnachtshund

Das Buch der toten Tage

Das Wörterbuch der Liebenden

Weiß der Himmel von Dir

Hörbuch: Tiere Essen